Schule hat Zukunft – Mit Medien mehr lernen

Wir haben einen sehr informativen Redebeitrag von Herrn Jochen Hooss gehört und ich möchte in diesem Post ein paar Dinge bereitstellen/verlinken/anmerken.

Zunächst einmal hat uns Herr Hooss die Präsentation bereitgestellt, aus der man schon sehr viele Dinge herausziehen kann: Schule hat Zukunft – Mit Medien mehr lernen Vor allem die Links am Ende sind alle sehr wertvoll.

Eine Sache, von der wir im Vortrag erfahren haben waren die beiden Schwalbacher Erklärungen. Vielleicht ist es ganz interessant, die beiden mal im Originaltext zu lesen:

Des weiteren habe ich noch mal recherchiert und eine interessant Seite zur Rezeption von PISA ’06 auf dem Deutschen Bildungsserver gefunden.

Aber was uns vielleicht viel mehr beschäftigen sollte, sind die von Herrn Hooss abgesprochenen verschiedenen Definitionen von Medienkompetenz. Auch hierzu sei auf eine Seite zum Thema Medienkompetenz des Deutschen Bildungsservers verwiesen.

Ach ja, und dann natürlich noch das positive Beispiel für den kombinierten Einsatz von alten und neuen Medien im Projekt Antolin.

Wir haben eine Menge Ansatzpunkte geliefert bekommen, die es wert sind, sie weiterhin zu verfolgen.

Ein Gedanke zu “Schule hat Zukunft – Mit Medien mehr lernen

  1. Pingback: “Redebeitrag” von Jochen Hooss « Anna Maria Gallus’ Weblog

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s