Medienproduktion: Collagen

Poster Regeln Photoshop

Das war also das Poster, das Sie erstellt hatten und wir in der Session noch einmal in Photoshop nachgemacht haben. Für alle, die die wichtigsten Grundlagen von Photoshop CS 4 noch einmal in aller Ruhe wiederholen möchten, sei auf die Serie Learn Photoshop CS4 von Adobe TV verwiesen, die in vielen Episoden eben dies vermittelt.

Außerdem seien Ihnen noch folgende Websites ans Herz gelegt, mit denen man auch Collagen erstellen kann. Die sind zwar nicht so flexibel und umfangreich wie Photoshop, führen aber mitunter schneller ans Ziel, je nachdem, was man sich vorgenommen hat.

  • Glogster
    insbesondere für Poster und Collagen gedacht, die Beispiele zeugen davon, wer die Zielgruppe ist
  • Picnik
    Bearbeitung von Fotos, einige Collagenfunktionen
  • Photoshop Express
    Angebot von Adobe mit Möglichkeiten zur schnellen Bearbeitung von Fotos
  • Pixlr Editor
    Versuch eine Art Photoshop als Web App aufzubauen, u.a. mit Ebenen, Malwerkzeugen, Auswahl, Filter etc.

Als Quellen für Bildmaterial hatte ich der Session folgende Wege angesprochen:

Wichtig ist bei allen Bilderquellen, dass man sich dennoch um die Nutzungsrechte kümmern muss, falls man Bilder wiederveröffentlichen will.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s