Erstes WM³-Studienangebot der JLU veröffentlicht Materialien – Start im Januar 2014

Wow! Endlich mal eine richtige Nachrichtenüberschrift in meinem Blog. Gut wären auch noch mehr Adjektive gewesen, aber dann wäre es zu lang geworden. Im Ernst: Das erste Studienangebot an der JLU, das im Projekt „WM³ Weiterbildung Mittelhessen“ entwickelt worden ist, hat letzte Woche vorab seine Materialien veröffentlicht. Der Zertifikatskurs „Leitungs- und Bildungsmanagement in Kindertagesstätten“ zielt darauf ab, ErzieherInnen für eine Leitungstätigkeit in einer Kindertagesstätte fit zu machen. Vor dem Hintergrund der Betreuungssituation in Deutschland sicher eine gute Idee.

Die Materialien bestehen momentan noch aus den Studienbriefen und diversen Organisationsmaterialien wie Modulhandbuch usw. Die MacherInnen des Studienangebots werden mit den Teilnehmenden in Adobe Connect Sessions verschiedene Aufgaben bearbeiten, deswegen habe ich auch schon mal ein Handbuch zur Benutzung von Connect in diesem Kurs erstellt. Darüber werde ich nächstes Jahr sicherlich noch mal einen ausführlicheren Artikel schreiben. Eigentlich wollte ich in Blogartikeln nie das Wort spannend bemühen, aber die Benutzung von Connect in der vorliegenden Zielgruppe wird uns mit einigen Herausforderungen konfrontieren, und das wird die Sache tatsächlich spannend machen.

Wer genaueres über den Zertifikatskurs wissen möchte, kann sich auf den Weiterbildungsseiten der JLU informieren oder sich den Flyer anschauen, den ich für das Angebot gemacht habe. Ab dem 15. Januar 2014 kann man den Kurs studieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s